Aktuelles aus dem Frauenbund

E-Rezept – Vortragsthema bei der Generalversammlung des KDFB Delbrück 2024

E-Rezept – Vortragsthema bei der Generalversammlung des KDFB Delbrück 2024

Sämtliche Nutzungsschritte und Möglichkeiten des E-Rezepts, von der Ausstellung in der Arztpraxis, der Übermittlung an die Versicherten, der Einlösung in der Apotheke sowie der Abrechnung mit der Krankenkasse, wurden von Frau Sonntag vorgestellt. Betroffen vom E-Rezept sind Pflichtversicherte (90 % aller Versicherten). Sie erhalten verschreibungspflichtige Arzneimittel ab dem 1. Januar 2024 per E-Rezept und können dieses mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte, per App oder mittels Papierausdruck einlösen (Anmerkung: möglich war dies schon seit Juli 2023, die eGK muss hierfür eine  6stellige Kartenzugangsnummer und das Funkwellen-Symbol am oberen Rand der Karte enthalten).  Heil- und Hilfsmittel sind von dieser Regelung zurzeit noch ausgeschlossen. Künftig sollen weitere Leistungen schrittweise elektronisch verordnet werden können. Die Fristen für deren Einführung werden gesetzlich vorgegeben. Das E-Rezept ermöglicht auch zusätzliche bzw. verbesserte digitale Anwendungen: Medikationserinnerung/Medikationsplan/Wechselwirkungen.

Die Referentin beantwortete nicht nur Fragen zum E-Rezept, sondern auch zur E-Gesundheitskarte und zur E-Patientenakte. Leider gab und gibt es wie bei allen Neuerungen auch Anfangsschwierigkeiten. Wichtig ist zu wissen: Für Patientinnen und Patienten, die eine Arzneimittelverordnung nicht über ein Smartphone oder die elektronische Gesundheitskarte einlösen können, gibt es weiterhin eine Alternative.

Gisela Päsch-Pilz

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 160.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Kontakt

Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Paderborn

Sie erreichen uns über:
Dr. Anne Deter
Graf-Sporck-Str. 2
33129 Delbrück
info@frauenbund-paderborn.de